Dienstag, 24. Februar 2009

TSCHÜSS...

...bis nächste Woche! Ich verabschiede mich in den Urlaub! Vor einiger Zeit lag ein großer Brief bei uns im Briefkasten, und das war darin:




Jaaa! Ich habe gewonnen! Einen Wellness-Urlaub im Wert von 1000,- Euro! Dabei war außerdem noch ein Katalog, wo man sich dann ein Hotel selbst aussuchen konnte...

Da könnt Ihr Euch ja vorstellen, daß die Freude riesengroß war!!!

Und jetzt ist es endlich soweit: Morgen früh fahre ich mit meinem Mann für 6 Tage in den Bayrischen Wald, wir wollen Wellness mit Skifahren verbinden und es uns so richtig gut gehen lassen...! Wir haben uns ein ganz tolles Hotel ´rausgesucht und ein wirklich schönes Wellness-Programm gebucht...

Unsere 3 Töchter bleiben zuhause - die Große hütet das erstemal alleine das Haus (hoffentlich steht es nächste Woche noch...!) und Nina und Selina machen Oma-Urlaub bei meiner Mutter!!!

Ich freu´mich!!!

Vor allem, da wir wahrscheinlich dieses Jahr gar nicht länger wegfahren können, da wir unser Dach ausbauen werden - und das kostet leider viiiel Geld...

Ich melde mich dann nächste Woche wieder - auch mit etwas neuem Selbstgenähten - bis dann

ANDREA

Montag, 23. Februar 2009

Noch was...

...will ich Euch zeigen:

Ein Langarmshirt aus dem Schnitt "Drunter und Drüber" von ? - Na was wohl: Farbenmix!!! Hier nur das Drunter - das Drüber fehlt noch... Wobei die süße Appli ja eigentlich zu schade ist zum Verstecken, oder?


Bis dann Andrea


Neue T-Shirts braucht das Kind...

...also habe ich mich endlich mal hingesetzt und die verschiedenen Versionen des Antonia-Schnittes von FM abgemalt...

Den Anfang macht das Wickeloberteil mit diesen beiden Shirts:


Ja, ich weiß, bei dem orangefarbenen ist das Kronenband etwas schief aufgenäht - sollte eigentlich den Verlauf des Schnitteils betonen, da das auch etwas rund geschnitten ist, leider paßt das aber nicht zu den geraden Streifen im Stoff - das werde ich nochmal auftrennen und gerade aufnähen...

Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Schnitt wirklich gut gefällt, steht meiner Maus auch super! Dann habe ich noch 2 T-Shirts in der CUT-IT-Version zugeschnitten - die liegen momentan noch neben der Nähmaschine und warten auf ihre Verarbeitung.

Außerdem habe ich mich gerade an den Zuschnitt unserer ersten Daisy, das süße Winterkleid von Farbenmix, gemacht. Aus ganz weichem, dünnen Feincord ist es dann auch was für das Frühjahr...

Mal schaun, wie weit ich heute komme, dann folgen evtl. nochmal Bilder!!!

Grüße Andrea


Samstag, 21. Februar 2009

Ich habe eine Frage...

Mir ist schon ein paarmal beim Einstellen neuer Posts aufgefallen, daß man zwar beim Schreiben des Textes Leerzeilen einfügt, die dann aber im Blog nicht erscheinen - manchmal funktioniert´s und manchmal eben nicht...
Die Leerzeilen lassen sich dann auch nachträglich mit Post bearbeiten nicht einfügen.

Wer weiß, an was das liegt...??? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße Andrea

Nur kurz...

...in den letzten paar Tagen ist nicht viel passiert - ich hatte nicht viel Zeit zum Nähen, nur eine "Alles dabei"-Tasche nach dem neuen ebook von Farbenmix entstand:


Ich bin immer noch beim Thema "Resteverwertung"! Von dem Ballerina-Motiv habe ich nun immer noch 2 Stück im Keller liegen, Gott sei Dank habe ich auch noch genug Vichy-Karo in rosa, sodaß dann insgesamt 3 Taschen für kleine Ballerinas in mein Lädchen wandern werden!

Da eigentlich meine ganze Familie aus Faschingsnarren besteht, nur ich keiner bin, habe ich ab heute bis Dienstag Narrenfreiheit zuhause... Mein Mann, meine großen Töchter gehen aus, Selina geht teilweise auch mit (zum Kinderfasching) und ich habe viiiel Zeit für mich - ich denke, die werde ich dann auch an der Nähmaschine verbringen...

Die dabei entstehenden Werke zeige ich Euch natürlich wieder hier!!!

Grüße Andrea

Mittwoch, 18. Februar 2009

Frühling die 2.

Ja, endlich, heute scheint die Sonne bei uns - ganz klasse! Leider muß ich heute nach 1 1/2 Wochen Überstunden abbummeln wieder arbeiten - und das auch noch nachmittags... Normalerweise arbeite ich morgens von 8 - 12 Uhr, aber was soll´s, dafür hatte ich einen schönen Vormittag:

Nachdem ich gestern Abend sehr lange an meiner Nähmaschine gesessen habe, habe ich mich um 6 Uhr aus dem Bett gequält um Selina so herzurichten:


Sie hatte heute in der Schule Faschingsparty mit dem Thema black+white... Kann man´s erkennen? Sie ist ´ne Kuh...!!!

Als dann alle Familienmitglieder einschließlich Mann aus dem Haus waren, bin ich wieder in mein Bett und habe geschlafen bis 10 Uhr (darf man ja gar nicht laut sagen...!)

Nach einem späten Frühstück habe ich ein riesen Paket bekommen mit ganz viel Stoff, das war dann wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal...

Als Schnucki dann von ihrer Faschingsparty kam, lag das ganze Wohnzimmer voller Stoff und sie hat sich gleich einen ´rausgesucht, von dem sie ein T-Shirt haben möchte... Ja, mein Kind, ist gespeichert...

Da ich momentan auf dem Frühlingstrip bin, habe ich natürlich gestern auch für wärmere Tage genäht:

Unser erster Rock "Neele", das neue Schnittmuster von Farbenmix aus dem tollen PüReh-Stoff und dem passenden Punkte-Popeline, ebenfalls von Farbenmix...


Und zum Thema Resteverwertung ist noch ´ne Kissenhülle entstanden:


So, jetzt muß ich mich aber sputen, ich muß um 13.30 Uhr auf der Arbeit sein...
Viele Grüße und einen schönen sonnigen Nachmittag wünscht Euch Andrea!

Dienstag, 17. Februar 2009

Frühlingsimpressionen...

...wenn schon nicht draußen, dann zumindest auf den Kissen!


Das mußte jetzt einfach mal sein! So gerne ich den Schnee habe, freue ich mich doch auch auf den Frühling, die Blümchen, Sonnenschein... Und zur seelischen Einstimmung darauf habe ich gestern Abend diese Kissenhüllen genäht...!

Grüße Andrea

Sonntag, 15. Februar 2009

Resteverwertung oder Was mache ich heute...

Kennt Ihr das auch? Es gibt so Tage, da möchte man was machen, man weiß aber nicht genau was und irgendwie klappt nichts richtig? Mir geht es heute so... Ich wollte eigentlich für Selina was nähen - auf T-Shirts habe ich bei der Kälte keine Lust, für die Hose Wanda muss ich erst den Schnitt in einer größeren Größe kopieren, wozu ich eben auch keine Lust hatte und meine geplanten Tilda-Projekte scheiterten heute daran, daß der Stoff noch nicht gewaschen ist... So, da sitzt man dann da und überlegt...


Dann fiel mein Blick auf mein Häufchen kleine Stoffreste, die ich in Ermangelung eines geeigneten Körbchens (sollte ich vielleicht auch mal nähen?) einfach immer auf meinem Nähtisch stapele...

Und dann fiel mir ein, ich könnte ja ein paar Tatütas machen... Geht schnell und macht Spaß... Und das ist dabei herausgekommen:

Eins von den Hello Kitty-Teilchen hat sich Selina schon reserviert (Kind hat zwar schon 3 Stück, aber da braucht man ja eines für die Schultasche, eines für die Sporttasche, eines für die Handtasche und eins für die Jacke, hat sie mir vorhin erklärt...!!!)

Es liegen nun noch einige Zuschnitte mehr bereit, ich mußte jetzt aber erstmal Schluß machen, da mein Schwiegervater heute seinen 88. Geburtstag feiert, und weil meine Schwiegereltern bei uns im Haus wohnen, bin eigentlich immer ich dafür zuständig, den Tisch zu decken und zu dekorieren... Mach´ ich doch gerne!!!

So, die ersten Tatütas wandern jetzt in meinen Shop - und die nächsten Tage folgen noch einige mehr!!!

Schönen Sonntag wünscht Euch Andrea!

Freitag, 13. Februar 2009

Nix wird´s mit T-Shirts...


...bei diesem Wetter:

Vorgestern abend hat´s angefangen, gestern vormittag ging es grade so weiter... Schneefall ohne Ende! Aber mir macht das nichts, ich liebe SCHNEE!!!

Und ganz besonders, wenn sich das Wetter dann auch noch so entwickelt:


Es gibt nichts Schöneres als Schnee und Sonne!!!

Findet auch Selina (vorne) mit ihrer Freundin, die beiden waren Schlittenfahren und hatten ihren Spaß dabei...
Aber wie gesagt, zum T-Shirt-Nähen habe ich bei dem Wetter keine Lust, also entstand gestern Abend nochmal ein etwas dickeres Oberteil:


Das 1. Mal habe ich mich an dem Farbenmix-Schnitt Quiara versucht, aber als ich dann das Ergebnis sah, war ich total enttäuscht. Das Shirt sah mit dem roten Halsbündchen, das ich angenäht hatte aus wie ein Schlafanzugoberteil... Also hab´ ich die Schere in die Hand genommen und das Bündchen wieder abgeschnitten... Und da ich von Antonia den offenen Ausschnitt mit den Bindebändchen so gern mag, habe ich den eben auch an dieses Shirt drangenäht... Und siehe da: Jetzt gefällt es mir viel besser!!! Außerdem war ich gestern eigentlich noch in Tüddellaune, habe aber in meinen ganzen Sachen irgendwie nix gefunden, was zu diesem Blümchenstoff gepaßt hätte...!

Aber egal - Selina gefällt das Teil und sie hat es heute schon in der Schule angehabt...

Und ich? Was habe ich heute gemacht? Ja, ich habe mich jetzt doch dafür entschieden, ein Kleingewerbe anzumelden... Ich war heute morgen auf der Gemeinde und hab´s getan!!!

So, jetzt kann ich endlich ruhigen Gewissens meinen Dawanda-Shop füllen!

Ein kleiner Tipp meines Steuerberaters für alle, die ein Gewerbe anmelden möchten: Zum Nachweis der bereits vorhandenen Stoffe und anderer Materialien sollte ich eine Aufstellung zusammenschreiben und Bilder dazumachen...

Bitteschön, hier hast Du sie:





Ein Teil meiner Stoffsammlung, meine Bänder, Velours und Applikationen... Bin ich vielleicht süchtig??? Meistens kann ich an schönen Sachen einfach nicht vorbeigehen... Geht es Euch auch so?

So, jetzt muß ich mal langsam zum Ende kommen, Selina ist heute auf Kindergeburtstag eingeladen, und da ja Faschingszeit ist, steigt heute auch eine Faschingsparty, zu der sie so hingeht:

Nein, das Kleid ist nicht selbstgenäht (schäm...), aber Schnucki wollte es letztes Jahr unbedingt haben... Und ich habe mir Arbeit gespart... GRINS!!!

Also, bis dann, ich werde die freie Zeit nutzen und NÄHEN!!!

Andrea

Mittwoch, 11. Februar 2009

Die Auflösung...

...kommt hier:


Eine Allesdabei-Tasche aus dem tollen neuen Ebook von Farbenmix NUR FÜR MICH... Mit Futter aus beigefarbenem Feincord - sogar mit schrägbandversäuberten Innennähten - habe ich das erstemal ausprobiert - naja, ein Nähprofi darf nicht in meine Tasche schauen, aber ich bin ganz zufrieden...

Ein dickes Lob an das Farbenmix-Team! Da ist euch wieder ein supertoller Schnitt gelungen, genau die richtige Größe - schnell und leicht genäht und super wandelbar - ich werde mir jetzt noch ein ganz romantisches Modell nähen... (NEIN, Rosalie kommt nicht schon wieder zum Einsatz, obwohl ich mir kürzlich erst bei Ebay nochmal 4 Meter ersteigert habe... Für was denn eigentlich...? (-: )

Und hier noch ein "Prototyp" der Tasche Dotted Dreams von der Ottobre-Seite im Internet:


Auch super einfach genäht, muß aber leider sagen, daß der Schnitt so klein ausfällt, daß ich diese Tasche entweder meiner Tochter schenken werde (die aber eigentlich auch schon genug Taschen hat!) oder sie für den nächsten Mädelsgeburtstag als Geschenk aufhebe... Mal sehen!

Werde den Schnitt jetzt mal mindestens 150 % vergrößern und dann nochmal ein Modell für mich nähen...

Vorerst muß ich mich aber erstmal dranmachen und T-Shirts für Selina nähen - Kind hat nach unserer letzten Schrank-Ausräum-Aktion nur noch 3 (!) T-Shirts im Schrank, die noch passen... Natürlich hat sie sich bereits dementsprechend bei ihrer Mama beschwert... Stoffe sind schon ausgesucht, Schnitt Antonia liegt auch hier irgendwo ´rum und die Stoffschere ist auch geschärft - es kann losgehen...

Grüße Andrea


Dienstag, 10. Februar 2009

Endlich hab´ ich auch eine...

...wobei der Schnitt sicher bei den meisten von Euch schon lange ein alter Hut ist und wahrscheinlich schon jahrelang mit Euch zum shoppen geht:



Aber dafür, daß ich so lange gebraucht habe, bin ich jetzt wirklich sehr verliebt in meine neue Tasche und und bin mir sicher, daß dies nicht die einzige bleibt...

In der Zwischenzeit schaut mal, womit ich mir seit gestern Abend die Zeit vertreibe:


Auflösung folgt demnächst an dieser Stelle!!!

Bis dann Andrea

Samstag, 7. Februar 2009

Genäht wird trotzdem...


...auch wenn ich (oder gerade wenn ich) immer noch ein bißchen "angefressen" bin, weil mir die ganze Aktion mit Gewerbe usw... nicht aus dem Kopf geht - genäht habe ich trotzdem was...
Ich habe vor ein paar Tagen mal an einem gemütlichen Abend meine ganzen Ottobre-Zeitschriften durchgeblättert und mir einige Schnitte herausgesucht, die ich unbedingt in diesem Frühjahr/Sommer nähen will... Den Anfang macht dieser Rock aus der Ausgabe 3/2006:

Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, habe ich mir den im Voraus nicht so aufwändig vorgestellt - er ist doppelt gearbeitet, ich weiß nicht wieviele Meter Rüschen ich hier eingekräuselt habe...

Hier könnt Ihr noch die Details erkennen:


Schnucki hat sich gefreut - sie wollte genau sooo einen Rock haben - bitteschön, mein Kind!!!

Und wenn ich dann im Keller sitze und so vor mich hinnähe, ist meine Maus mit dabei und krutscht in meinen Sachen ´rum... Mein Nähzimmer ist auch gleichzeitig mein Hobbyraum, meine Malecke, mein Bastelzimmer, kurzum einfach MEIN Reich!!!

Gestern Abend hat sie dann einige naturfarbene Stoffteile entdeckt, die in einer Schublade so vor sich hingeschlummert haben... Nachdem sie dann erfahren hat, daß Mama auch Stoffmalstifte besitzt, hat sie losgelegt... Und das ist dabei herausgekommen:

Jetzt dürft Ihr 3x raten, wer heute morgen zum Metzger gelaufen ist und eingekauft hat...

So, ich werde mich jetzt wieder in meinen Keller verkrümeln - mein Göttergatte sitzt vor dem Fernseher und schaut Fußball - und das darf er gerne alleine schauen!!!

Bis dann, Andrea

Donnerstag, 5. Februar 2009

Kommando zurück...

...leider! Ich wollte heute offiziell bei unserer Gemeinde mein Gewerbe anmelden - bin hier aber jetzt über einige für mich unverständliche Hürden gestolpert, die mich jetzt wieder etwas entmutigt haben...
Z. B. darf man keine selbst hergestellte Kinderkleidung verkaufen, wenn man nicht in die Handwerksrolle eingetragen ist - was natürlich wieder mit einer einmaligen Eintragungsgebühr und immer wiederkehrenden jährlichen Gebühren verbunden ist...
Man hat als Gewerbetreibender (auch als Kleingewerbe mit bloß ein paar Euro Umsatz) recht viele Vorschriften und Pflichten zu beachten, falls man hier einen Fehler macht, kann man auch ganz leicht mal abgemahnt werden - was natürlich auch wieder viel Geld kostet... Hierzu habe ich im Internet, speziell bei Dawanda und Ebay einige sehr unschöne Berichte gelesen...
Eigentlich hatte keine Lust auf Wahnsinns-Bürokratie, habe mich vorher auch bei einem befreundeten Steuerberater erkundigt, der konnte mir aber nur speziell über die Auswirkungen beim Finanzamt Auskunft geben - und die sind nicht mal sooo tragisch... Aber eben alles andere außenrum...
Ich bin jetzt wieder ein bißchen abgeschreckt, habe vorsorglich mal meine Angebote bei Dawanda gestrichen und denke, ich muß erst nochmal drüber schlafen...
Wenn Ihr zum Thema Gewerbeanmeldung Eure eigenen Erfahrungen gemacht habt, positive wie negative, mailt mich doch bitte mal an - mich interessiert zu diesem Thema momentan einfach ALLES!
Schon mal Danke im Voraus
Andrea

Mittwoch, 4. Februar 2009

Mein Dawanda-Shop ist eröffnet...

...endlich! Ich brauche für solche Sachen immer eeewig... (schäm)! Aber heute hab´ ich mir endlich die Zeit dafür genommen...

So, und jetzt bräuchte ich mal mindestens 2 Wochen Urlaub, damit in meinen Shop auch was ´reinkommt - WINKE WINKE zum Chef - vielleicht liest er das ja?!?

Ansonsten darf ich halt abends nicht mehr so lange vor dem PC sitzen, sondern müßte mich öfter mal in meinen Nähkeller verkrümeln... Na mal sehn, Hauptsache, der Anfang ist mal gemacht!

Hier noch ein paar Bilder von unserem Skikurs-Wochenende (ja, wir haben es wirklich geschafft, keiner war krank!!!):

Schnucki mit ihrem "Skikurs-Outfit": Als Erkennungszeichen trugen die Teilnehmer ein blaues Shirt...

Hier nochmal ein Teil des Kurses - der hellblaue war der Skilehrer - also ich muss ehrlich sagen, die Nerven hätte ich nicht...!


Und am Ende des Kurses, der sich über 2 Tage hingezogen hat, konnte unsere Maus wirklich alleine Ski fahren... Mein Dank gilt Werner, dem freundlichen Skilehrer - ich versuche schon seit 2 Jahren mit viel Geduld, aber eher weniger Erfolg, Selina das Skifahren beizubringen...

Fazit: Die Investition hat sich wirklich gelohnt...