Sonntag, 20. November 2011

Gretelies, der 2te Post...

Ich präsentiere Euch heute:


Meine erste Gretelies-Tasche nach der Anleitung aus dem gleichnamigen Blog... Gefühlte 100 Jahre schon wollte ich die nähen - der Stoff liegt schon mindestens genauso viele Jahre bei mir im Keller - aber nun ist sie endlich zum Leben erweckt worden...



Und ich muß zugeben: ICH LIEBE SIE...!



Gibt es da draußen in der großen weiten Bloggerwelt denn eigentlich überhaupt noch jemanden, der die Tasche noch nicht genäht hat?



Viele Grüße Andrea

Samstag, 19. November 2011

Und nochmal das Gleiche...

...nur in Verbindung mit anderen Stoffen...

Weil´s so viel Spaß macht, recht schnell geht und auch eine super Resteverwertung ist, habe ich nochmal einen Backblechhandschuh genäht - wer kriegt da denn keine Lust auf´s Backen...?!?Und hier nochmal 2 Dosen mit Kleidchen, diesmal passend zum Handschuh aus dem vorigen Post: Ich finde diesen MuffinsStoff so genial - leider passen die Sachen aber überhaupt nicht bei mir in die Küche... So freut sich der Shop und für mich werde ich an einem der nächsten Abende auch noch mal einen passenden Backblechhandschuh nähen - denn die Plätzchensaison wurde heute bei uns eingeläutet: wir haben Husarenkrapfen mit Johannisbeergelee gebacken (hmmm, lecker) und die lassen wir uns jetzt zu einer guten Tasse Kaffee schmecken!

Liebe Grüße Andrea

Freitag, 18. November 2011

Neue Kleider gab´s...

...vor einiger Zeit schon für die "kleine Große"...

Hier wiedermal das tolle Shirt "LENI" von Farbenmix, ganz schlicht aus dem Stoff "I love Sneakers", ebenfalls von Farbenmix....

Der Schnitt gefällt mir für meinen kleinen Spargel sehr gut - sitzt und ist nicht wie so viele andere Shirts zu weit...!

Und hier ein Birnen-Shirt passend zum Herbst genäht - aus dem neuen Shirt-Schnitt "CLEMENTINE", wieder von Farbenmix...

...wobei bei diesem Shirt Gr. 134/140 auf jeden Fall noch ausgereicht hätte - ich habe 146/152 genäht und wahrscheinlich bleibt es jetzt erst mal 2 Jahre im Schrank liegen, bis es dann mal paßt...

Ich habe aber nicht nur mein Kind neu angezogen - auch ein paar Dosen bekamen ein Kleidchen verpaßt - die HERZENSENGEL kamen mir da gerade recht: Süß natürlich zu Weihnachten als Geschenkverpackung oder als Ersatz für´s Nikolaussäckchen, super auch als Geschenk gefüllt mit selbstgebackenen Plätzchen, die in einer Brotzeittüte stecken - aber ich liebe diese Dosen auch den Rest des Jahres, nicht nur als Stiftedose, sondern auch z. B. als Kramaufbewahrung oder mit passendem Einmachglas innen auch mal als Vase - da gibt es viele Einsatzmöglichkeiten, Euch fällt bestimmt noch was ein...!

Und zu guter Letzt habe ich mich hingesetzt und endlich mal einen Handschuh für´s Backblech genäht... Schon in sooo vielen Blogs gesehen, mal dran gedacht, nach einem Ebook zu schauen, wieder vergessen, wieder mal dran gedacht, aber keine Zeit gehabt...


Aber nun endlich habe auch ich das mal geschafft - passend zur Plätzchenbackzeit: ...selbst zusammengestupselt, aber zugegebenermaßen bei einem gekauften Teil abgeschaut... Na ja, das ist ja wirklich keine Hexerei!


So, das war´s erst wieder mal für heute - ich habe noch ein paar Sachen fertig, aber die kann ich erst morgen fotografieren, wenn´s wieder hell ist - dann zeige ich Euch die auch, VERSPROCHEN!


Liebe Grüße Andrea

Freitag, 11. November 2011

Die Ebooks von Gretelies...

...sind auch immer wieder süß und kommen bei mir öfter mal unter die Nähmaschine...

Hier ein Geschenk:


...für meine Freundin, die nächste Woche Geburtstag hat... Und wer sich jetzt fragt, warum sie einen KLAMMERBEUTEL von mir bekommt: Wir waren im Sommer gemeinsam unseren Familien und unseren Wohnwägen zum Campen - da hat sie ganz neidisch mein Exemplar angeschaut, das mich immer im Urlaub begleitet und gesagt: "Sowas brauche ich auch noch...!" Ob sie da vielleicht einen Hintergedanken dabei gehabt hat? Auf jeden Fall mußte ich jetzt nicht lange überlegen, was ich ihr mitbringe...!

Und hier noch 2 Schmink-/Kosmetiktäschchen oder auch Kulturbeutel nach dem Ebook MINI-GRETELIES - einmal in der kleinen und einmal in der großen Version:


Im Retro-Stil - und wie immer dürfen die Pünktchen nicht fehlen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch Andrea

Montag, 7. November 2011

TÄSCHCHEN, oder: meine guten Vorsätze...

Ja, ich weiß - das Jahresende ist noch ein bißchen hin... Aber ich habe die letzten Tage (und Wochen) in meinem Nähzimmer endlich mal gründlich aufgeräumt, sortiert und aussortiert, geflucht und geschimpft - aber am Ende habe ich mich über meine neue Ordnung sehr gefreut und freue mich natürlich immer noch darüber...

Ja, aber warum erzähle ich Euch das? Ich bin ein leidenschaftlicher "Ebook"-Sammler, d.h. wenn ich ein Ebook entdecke, das mir gefällt, muß ich es kaufen... Und natürlich stolpere ich auch immer wieder über die ganz vielen tollen Freebies, die im Netz so ´rumgeistern... Die Folge davon ist, daß ich jetzt in meinem Regal im aufgeräumten Nähzimmer 11 (!) rosarote Ordner stehen habe, in die meine Ebooks einsortiert sind. Und da ich noch nicht einmal 1/4 davon nachgenäht habe, lautet mein 1. guter Vorsatz AB SOFORT:


Nähe jedes Ebook MINDESTENS 1x!


Den Anfang macht allerdings wieder eines, das ich schon öfter genäht habe, aber der Grund hierfür ist in meinem 2. guten Vorsatz zu suchen:


Reduziere Deine Reste, denn die Kisten dafür brauchen zuviel Platz!

Und welche Projekte sind für die Resteverwertung von ´zig schönen Baumwollstoffen besser geeignet als kleine Täschchen?

Also zeige ich Euch hier ein kleines Kosmetiktäschchen, genäht nach dem süßen Ebook "MARIE" aus der Fliegenpilzwerkstatt (kleine Version):




Für ein bißchen größere Reststücke habe ich natürlich auch genug Auswahl - hier eine Kulturtasche nach dem Ebook "Apfelzauber" (der Name ist Programm...) von allerlieblichst:





...innendrin abgefüttert mit weichem Wachstuch in grün...




Dieses Ebook habe ich zum erstenmal genäht - und ich muß sagen, ich bin echt begeistert - so schön gemacht, so ein toller Schnitt, endlich mal eine Kulturtasche, die auch groß genug ist und in die auch wirklich mal was ´reinpaßt - nicht nur die Shampoos und Duschgels in Probiergröße...


Und das Beste ist: im Dawanda-Shop von allerlieblichst gibt es noch viel mehr Ebooks, die sehen alle so toll aus - denn wie war das am Beginn dieses Posts: Ich bin leidenschaftliche Ebook-Sammlerin und jetzt habe ich ja alles übersichtlich sortiert und in dem ein oder anderen Ordner sogar noch etwas Platz...

Liebe Grüße Andrea

Freitag, 4. November 2011

Und nochmal...

...ein Slippy-Täschchen in meiner Lieblings-Farbkombi rot/türkis mit türkisfarbener Häkelblume:


Das Innenleben ist rot/weiß-kariert...

Und da wir damit gerade schon wieder bei BEATE sind, zeige ich Euch hier noch ein uraltes Ufo, das ich vor ca. 2 Jahren mal zugeschnitten habe, als ich auf ihrem Blog eine kostenlose Anleitung dafür entdeckt habe:
Ein Körbchen für allerlei Krimskrams, Beate hat es für Kosmetik verwendet, meines beherbergt seit heute endlich die hier überall auf dem Schreibtisch und im Büro im Weg ´rum(f)liegenden CD´s - die passen genau ´rein und haben endlich einen festen Platz!


Warum nur habe ich das solange von einer Ecke in die andere geschoben? Weiß ich nicht, denn das Nähen hat ca. 10 min gedauert! Ich habe dann noch zusätzlich die Ecken gebügelt, dann ist es super standfest...!

Danke Beate, für die süße Idee!

Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende, mal schauen, ob die vom Wetterbericht versprochenen 20 Grad Celsius auch bei uns ankommen...

Liebe Grüße Andrea

Mittwoch, 2. November 2011

SLIPPY-Variationen und was Kleines...

Habe ich schon mal erwähnt, daß ich ein totaler Fan von Beate´s Ebook "Slippy" bin? Bestimmt, oder? Auf jeden Fall habe ich diese Täschchen schon öfter genäht - aus uni Filz mit lustigen Buttons, heute aber aus Stoff zum Resteabbau, mit weichem Vlies gefüttert und Wachstuch innen - so sind sie perfekt für den Kosmetikkram, den man täglich so mit sich ´rumschleppt... Gepimpt jeweils mit einer farblich passenden Häkelblume...


Und da wir gerade bei der Resteverwertung sind: In meine Jerseykisten geht auch nichts mehr ´rein - dafür ist das Shirt von der Zwergenverpackung (Schnitt von hier) ideal - die Größe richtet sich dann immer nach meinen vorhandenen Resten...


Hier einmal in dunkelblau mit kleinem Wikinger-Velours in Gr. 56: Und hier in ganz hellen, freundlichen Farben mit Ringelärmeln und appliziertem Stern, ebenfalls in Gr. 56: Leider habe ich niemanden mehr, der da ´reinpaßt - deshalb wandern die Shirts die Tage auch ´rüber zu Dawanda...!

Einen schönen Abend wünscht Euch ANDREA